7. Oktober 2017

Es ist still im Erich-Scherer-Zentrum. Der Saal ist bis auf den letzten Platz ausgebucht. Die Gäste warten gespannt auf die Stars des Abends. Als sich die Türen öffnen, bricht Applaus aus: Der Chor CANTALE betritt die Bühne und wird gefeiert wie die großen Stars.

Vor 500 Jahren schlug Martin Luther seine 95 Thesen an die Tore der Schlosskirche Wittenberg – ein Akt, der viel Aufsehen erregte und zur Spaltung der westlichen Kirche führte. Auch in der Evangelischen Kirchengemeinde Linsenhofen wird das Jubiläum gefeiert.

Wer jedoch denkt, dass ein normaler Gottesdienst ausreicht, um Luthers Taten zu zelebrieren, der liegt weit daneben. Aufregend, voller Glanz und fetzig – so sah die Feier am Samstagabend im Erich-Scherer-Zentrum aus.

Unter der Leitung von Andreas Großberger und begleitet von einem großen Orchester sowie einer Band führte der Chor CANTALE das Luther-Pop-Oratorium auf. Wobei die Betonung auf „Pop“ liegt: Die 70 Sänger heizten dem Publikum ordentlich ein, motivierten zum Mitklatschen und erhielten Standing Ovations. Professionelle Unterstützung gab es von Felix Heller und Fabian Brandt. Beide sind unter anderem als Musicaldarsteller tätig.

Nach all den Anstrengungen für dieses Mammutprojekt, das allen Beteiligten viel abverlangte, sind die Standing Ovations Bestätigung und Belohnung gleichermaßen.

Hier eine kleine Hörprobe. Unsere Zugabe in einer Zusammenfassung!